Erste Lagen
Der Boden und das Klima unserer Ersten Lagen sind für den individuellen Charakter dieser Weine verantwortlich. Stets hohe Qualität, die wir teils in Edelstahl, teils im großen Holzfass ausbauen.
Deidesheimer Herrgottsacker Riesling
Trocken. Bio.
Der Einsteiger in unserem Lageportfolio. Der vorliegende Buntsandstein gibt dem Wein eine dezente Frucht und Eleganz mit viel Druck am Gaumen. Der Ausbau teileweise im Edelstahl und im großem Holzfass schmeicheln dem Charakter zusätzlich.
Boden: Buntsandstein, Buntsandsteinverwitterung
Ertrag 35 hl/ha
Ausbau: mit natürlichen Hefen vergoren 100% großes Holzfass
Deidesheimer Paradiesgarten Riesling
Trocken. Bio.
In einer der obersten Lagen in Deidesheim, direkt angrenzend am Pfälzer Wald liegt der Paradiesgarten. Kühle und Frische bringt diese Lage mit sich, die dem späteren Wein etwas karges gibt. Der vorliegenden Buntsandstein, bringt dafür Druck und Schmelz ,was es gut abrundet.
Boden: Buntsandstein, Buntsandsteinverwitterung
Ertrag 35 hl/ha
Ausbau: mit natürlichen Hefen vergoren 80% großes Holzfass, 20% Edelstahl
Ruppertsberger Spiess Riesling
Trocken. Bio.
Der Ruppertsberger Spiess liegt im Herzen des Reiterpfads. Vom Boden ähnlich wie der Reiterpfad geprägt, haben wir hier eine Kombination aus Buntsandstein und Kalkmergel. Jedoch spielt hier das Kleinklima eine besondere Rolle. Die etwas wärmeren Phasen lassen die Trauben immer perfekt ausreifen, wodurch immer eine wunderschöne Saftigkeit entsteht. Durch eine starke Abkühlung in der Nächte bleibt jedoch die Säure erhalten !
Boden: Buntsandstein, Kalkmergel
Ertrag 30 hl/ha
Ausbau: mit natürlichen Hefen vergoren 100% großes Holzfass
Deidesheimer Leinhöhle Riesling
Trocken. Bio.
Die Süd- und Osthang positionierte Lage vereint Buntsandsteinverwitterung mit Mergelboden. Durch ein spezielles Kleinklima können die Trauben hier immer besonders lang am Stock verweilen, ohne an Säure zu verlieren. Der spätere Wein zeigt eine wunderschöne Harmonie zwischen Druck und Finesse, was sich durch die Reife immer mehr verstärkt.
Boden: Buntsandstein, Tonmergel
Ertrag 30 hl/ha
Ausbau: mit natürlichen Hefen vergoren 100% großes Holzfass
Haardter Mandelring Chardonnay
Eine kleine Auflage Buntsandsteinverwitterung, über dem Kalkmergel machen den Boden dieser kleinen Lage aus. Ohne üppig zu werden, gibt diese Kombination dem Chardonnay eine noble Reduktion, Salzigkeit und eine feine Eleganz. Der Ausbau teilweise im gebrauchten und neuen Barrique unterstützt diese Attribute nur noch mehr.
Boden: Kalkmergel, Buntsandstein
Ertrag 30 hl/ha
Ausbau: mit natürlichen Hefen vergoren 50% neues und 50% gebrauchtes Barrique